Die Deutschen sind faul, wenn es um Schuhpflege geht

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
27. Januar 2011

Die meisten Deutschen halten zwar eine Schuh- und Lederpflege zwar nicht für überflüssig, aber doch für zeitraubend und umständlich. Dies ist das Ergebnis einer Umfrage durch die Gesellschaft für Erfahrungswissenschaftliche Sozialforschung (GEWIS), die von einer Firma für Schuh- und Lederpflegemittel in Auftrag gegeben wurde.

Insgesamt sagten 38 Prozent der Frauen und 44 Prozent der Männer aus, ihre Schuhe nicht mit einem dafür vorgesehenen Mittel zu pflegen. 23 Prozent der Befragten greifen auf Selbstglanzschwämme zurück, 19 Prozent lediglich auf Wasser. Nur 12 Prozent benutzen regelmäßig Schuhcreme.

In der durchgeführten Umfrage kam unter anderem weiterhin heraus, dass der Drang zu neuen Trends nicht wirklich groß ist. 69 Prozent der befragten Frauen sagten aus, sie besäßen Schuhe, die mehr als zehn Jahre alt sind, bei den Männern waren es 71. Allgemein denken 79 Prozent der Deutschen praktisch und kaufen nur dann neue Schuhe, wenn ihnen ein Paar kaputt gegangen ist.