Gewusst wie: der richtige Umgang mit Schuhcreme & Schuhwachs

Mit Schuhcreme oder Schuhwachs sorgen Sie für neuen Glanz und Imprägnierung Ihrer beanspruchten Schuhe

Von Textbroker
29. September 2011

Wenn Glattleder-Schuhe stark verschmutzt sind, sollte man sie vor dem Eincremen mit Wasser und Bürste reinigen. Anschließend trocknen und die Schuhcreme mit einem Lappen einreiben.

Alle Cremereste sollten gut eingezogen sein, dann kann man den Schuh nach wenigen Minuten Einwirkzeit entweder mit dem Tuch oder einer weichen Schuhbürste glänzend polieren.

Schuhcreme

Schuhcreme aus der Tube lässt sich sehr einfach auftragen, ist allerdings weniger ergiebig als Dosenschuhcreme. Hier sorgt die feste Konsistenz dafür, dass mehr Masse vorhanden ist.

Schuhcreme in der Dose wird hauchdünn und mit kreisenden Bewegungen aufgetragen. Im Anschluss muss man den Schuh mit einem weichen Tuch oder der Bürste polieren.

Trick für besonderen Glanz

Auch dieser alte Trick funktioniert nach wie vor: Wer kurz auf den eingeriebenen Schuh spuckt, erzeugt beim Polieren noch mehr Glanz. Alternativ kann man aber auch ein paar Tropfen Wasser nehmen. Eingetrocknete Schuhcreme bekommt man gut mit etwas Salmiak wieder weich.

Schuhwachs

Wachs ist besonders für Winter- und Wanderschuhe geeignet, denn es hat eine imprägnierende Wirkung. Schuhe mit Gummianteil sollten nur mit einem für Gummi geeigneten Wachs behandelt werden, da sonst alle Poren verstopfen würden.

Das Schuhwachs muss ein wenig einwirken und kann, muss aber nicht mehr poliert werden. Wachse sind wasser- und schmutzabweisend und ideal für stark beanspruchte Schuhe.