Die Deutschen sind zu dick

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
11. Oktober 2011

Letzte Woche (6.-8.10.2011) fand in Bochum die 27. Jahrestagung der Deutschen Adipositas Gesellschaft (DAG) statt. So gilt es als Ergebnis festzuhalten, dass 60 Prozent der deutschen Männer und knapp 50 Prozent der Frauen zu dick sind und zum Teil zur Fettleibigkeit (Adipositas) neigen.

So sind demnach Menschen mit einem Normalgewicht eher noch die Ausnahme. Vor allem die Zahl der Kinder, die an Übergewicht leiden, hat sich in den letzten Jahren sogar verdoppelt. Nach einer Therapie schaffen es auch nur zehn Prozent danach langfristig ein geringeres Gewicht zu behalten. Wie Professor Hans Hauner, der Präsident der DAG, bei der Tagung berichtete, nehmen Erwachsene besonders zwischen dem 20. und 50. Lebensjahr bis zu 15 Kilogramm an Gewicht zu.

In Europa liegen die Deutschen mit ihrem Übergewicht im oberen Viertel, wobei die Skandinavier mehr auf ihr Gewicht achten, so wurde auch kürzlich von der dänischen Regierung eine sogenannte Fettsteuer eingeführt.