Die dicken Deutschen
Laut einer Gesundheitsstudie (DEGS) des Robert-Koch-Instituts haben sich die Deutschen in den vergangenen zehn Jahren zwar mehr zum Sport aufraffen können, doch stellt Übergewicht nach wie vor ein großes Problem in der Bevölkerung dar. Wie die Zahlen der DEGS zeigen, sind 53 Prozent der weiblichen und sogar 67,1 Prozent der männlichen Bevölkerung übergewichtig. Der Anteil an fettleibigen Personen ist bei den Frauen auf 23,3 und bei den Männern auf 23,9 Prozent angestiegen.
Auch wenn die Zahl der sportlichen Deutschen angestiegen ist, so ist die Intensität nicht stark genug - die Hälfte der Befragten gab an, nur ein Mal wöchentlich für eine Stunde zu trainieren - um Übergewicht zu bekämpfen, keine besonders hilfreiche Taktik. Neben der verlorenen Pfunde ist Sport zudem als Vorbeugung verschiedener Herz-Kreislauf-Erkrankungen sowie sogar Krebs von Nutzen.
Sportliche Betätigung allein reicht allerdings nicht aus, um an Gewicht zu verlieren; eine gesunde Ernährungsweise ist dafür ebenfalls unerlässlich.
Quelle
- http://www.rp-online.de/gesundheit/news/deutsche-sind-trotz-sport-zu-dick-1.2876955 Abgerufen am 27. Juni 2012