Die Einnahme von Statinen kann zu Diabetes Typ 2 führen

Von Cornelia Scherpe
19. Januar 2012

Die Einnahme von Statinen im Zuge einer Therapie hat nicht nur Vorteile. Eine Studie mit Frauen nach den Wechseljahren, die Statine eingenommen haben, hat nun gezeigt, dass es ein besonderes Risiko bei Statinen gibt. Die Mittel können bei den Frauen zu Diabetes Typ 2 führen. Untersucht wurden die Daten von 153.840 Frauen.

Als die Studie begann, hatte keine der Frauen Diabetes, allerdings mussten sieben Prozent von ihnen Statine einnehmen. Nun wurde überprüft, wie sich das auf die Patientinnen auswirkt. 10.242 der Teilnehmerinnen entwickelten mit der Zeit die Zuckerkrankheit. Unter ihnen waren auffällig viele Frauen, die mit Statinen behandelt wurden. Auch nachdem weitere Faktoren wie Lebensführung und Alter mit in die Betrachtungen eingeschlossen wurden, blieb das deutlich erhöhte Risiko bestehen.

Wie genau die Statine aber Diabetes fördern oder sogar auslösen, konnte die Studie allerdings noch nicht zeigen. Weitere Forschungen sind daher bereits geplant, damit man sich besser mit dem Problem auseinander setzen kann.