Nebenwirkung von Statinen kann auch eine Diabetes sein

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
12. September 2012

Gegen einen zu hohen Cholesterinspiegel werden häufig Statine verordnet, doch diese können auch Nebenwirkungen haben. So einmal kann das Risiko für Herzerkrankungen steigen, aber wie eine Studie zeigte, besteht auch dadurch die Gefahr, dass der Blutzuckerspiegel ansteigt und daraus die Blutzuckererkrankung (Diabetes mellitus) entstehen kann.

Deshalb hat jetzt das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) verfügt, dass auf dieses Risiko hingewiesen werden soll. Zuvor hatte schon die US-amerikanische Arzneibehörde FDA dafür entsprechende Hinweise bei Nachforschungen gefunden, die das erhöhte Risiko der Statine belegen. Bei den betroffene Patienten sollten somit regelmäßig auch die Blutwerte kontrolliert werden.