Die erfolgreichsten Biersorten 2009: Oettinger auf Platz 1

Von Thorsten Hoborn
26. Januar 2010

Die Wirtschaftkrise wirkte sich im Jahr 2009 auch auf den hiesigen Bier-Markt äußerst schlecht aus. Laut Experten-Schätzung kassierten fast alle Brauereien ein derbes Absatz-Minus, denn der Markt minimierte sich um ganze drei Prozent.

Dennoch verkauften sich in Deutschland einige Biermarken noch besser als jemals zuvor. Der Branchendienst INSIDE-Getränke Markt brachte nun eine Liste der 15 beliebtesten Biermarken des Jahres 2009 heraus.

Oettinger belegte, trotz zwei prozentigem Minus, den ersten Platz mit einem Ausstoß von 6,59 Millionen Hekto-Litern. Krombacher (5,38 Mio.) landete auf Platz zwei, gefolgt von Bitburger (3,85 Mio.)auf dem dritten Platz. Das größte Plus beim Ausschank machte das Augustiner Bier, den deutlich höchsten Verlust hatte Sternburg mit einem Minus von 14,8 Prozent zu verzeichnen.