Die Erfolgsstory des Heavy Metal: Harte Musik liegt voll im Trend

Von Nicole Freialdenhoven
31. Oktober 2012

Während die Musikindustrie weltweit über sinkende Verkaufszahlen klagt, boomt ausgerechnet die früher schief angesehene Heavy Metal-Szene: Immer mehr Menschen scheinen sich für die harten Klänge zu begeistern und Festivals wie das Wacken ziehen jeden Sommer über 75.000 Fans an. Die Branche scheint davon zu profitieren, dass sie generationsübergreifend treue Fans hat, die auch weiterhin echte Tonträger kaufen und weitaus weniger zu illegalen Downloads greifen.

Doch auch Heavy Metal-Fans werden älter: Das beweist die riesige Nachfrage nach der "Full Metal Cruise", die im Mai 2013 in See sticht: Mehr als 20 Heavy Metal Bands werden mit dem TUI-"Mein Schiff" eine Woche zwischen Hamburg, Southampton, Le Havre und Amsterdam unterwegs sein um den Passagieren auf drei Bühnen einzuheizen. Eine Reise, die das Taschengeld-Budget jüngerer Fans deutlich übersteigt.

Heavy Metal ist es zudem gelungen sich aus der Ecke der bösen "Rocker" zu befreien und steht heute weitaus mehr als andere Musikgenres wie Rap und Hip Hop für eine tolerante Szene, in der auch homosexuelle Sänger kein Problem sind und immer mehr weibliche Fans zu finden sind, die hier Gleichberechtigung statt Sexismus erfahren.