Die erste Käseherstellung in Nordeuropa vor etwa 7.000 Jahren

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
14. Dezember 2012

Britische Forscher haben jetzt einen Beweis für eine schon 7.000 Jahre alte Käseherstellung in Nordeuropa gefunden. Dabei handelt es sich um ein Tongefäß mit vielen kleinen Löchern im Boden, das seinerzeit als Sieb benutzt wurde um die Molke von dem Käse zu trennen.

In der Frühzeit konnten auch die Europäer, wie heute noch die meisten Asiaten, reine Rohmilch wegen des Milchzuckers und einer bestehenden Laktoseintoleranz nicht vertragen, was sich aber nicht auf reifen Käse bezieht.

Bei dieser Laktoseintoleranz kommt es bei den Betroffenen zu starken Blähungen, doch wird durch die Fermentation der Milchzucker in Milchsäure umgewandelt, die dann keine Beschwerden verursacht. Die Tongefäße haben die Forscher in Polen entdeckt.

Quelle