Die ersten Loipen sind gespurt

Von Frank Hertel
8. November 2012

Die Saison für Langläufer hat begonnen. Die ersten Loipen sind gespurt. In Österreich kann man in Ramsau vier Kilometer ab dem WM-Stadion skaten. Dort liegt 15 Zentimeter Schnee. Auf dem Ramsauer Dachstein-Gletscher sind die Ramsauer- und die Hallstätter Loipen auf insgesamt 12 Kilometern befahrbar. Dort oben ist es aber sehr kalt.

Im schweizerischen Davaos sind 1,4 Kilometer der Weltcuploipe in Richtung Flüela befahrbar. Seit dem 3. November ist dort der Diablerets-Gletscher für Skifahrer geöffnet. Am Schnalstaler Gletscher in Südtitirol kann man auf drei Kilometern klassisch langlaufen oder skaten.

In Deutschland ist Langlauf derzeit auf der Höhenloipe in Holzhau im Osterzgebirge und in der Nähe von Altenberg und Zinnwald möglich. Außerdem gibt es die Skihalle in Oberhof.