Die ersten Pollen sind schon unterwegs

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
17. Januar 2014

Durch den zur Zeit milden Winter in Süddeutschland blühen schon teilweise die Haselsträucher und Erlen, so dass die ersten Pollen in der Luft sind. Dadurch müssen sich betroffene Allergiker auf ein für sie hartes Jahr 2014 einstellen, denn es ist auch mit einer höheren Belastung durch Birkenpollen zu rechnen.

In diesem Jahr werden zwar weniger Pollen der Haselsträucher als im letzten Jahr erwartet, aber schon jetzt zeigen sich bei den Betroffenen die ersten typischen Symptome, wie zu den Hauptzeiten. Zudem sind teilweise auch die Schleimhäute bei den Betroffenen nach einer überstandenen Erkältung noch empfindlicher.

Facharzt aufsuchen

Betroffene Allergiker sollten auch immer genügend Taschentücher griffbereit haben. Wenn die Augen stark tränen oder die Nase ständig läuft, ohne dass eine Erkältung vorliegt, der sollte einmal zu einem Facharzt (Allergologen) gehen, denn wenn eine Allergie nicht richtig behandelt wird, so besteht das Risiko einer chronischen Asthma-Erkrankung.

Antihistamine aus der Apotheke

Wer noch auf einen Arzttermin warten muss, der sollte sich vielleicht schon vorher in der Apotheke ein entsprechendes Medikament kaufen, so beispielsweise Antihistamine, die gegen leichte Beschwerden helfen. Bei schwereren Beschwerden gibt es auch Cortison-Präparate, die man ebenfalls ohne Rezept erhält.