Die ersten Störche kommen schon zurück

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
21. Februar 2011

Im Kreis Minden-Lübbecke in Ostwestfalen gibt es die größte Kolonie von Weißstörchen in Nordrhein-Westfalen.

Hier sind jetzt schon die ersten Störche angekommen, aber der Grund warum die Störche immer früher nach Deutschland zurückkehren liegt einfach darin, dass die meisten von ihnen nicht mehr den Winter in West-Afrika verbringen, sondern nur bis in den Elsass oder nach Spanien fliegen und dort reichlich Futter, beispielsweise auf Reisfeldern oder sogar auf den Mülldeponien, vorfinden und so ist der Rückweg natürlich wesentlich kürzer.

Doch viele Tiere bleiben auch im Winter, der im Großen und Ganzen milder geworden ist, einfach hier, denn Futter gibt es genügend in den Naturschutzgebieten und Tierparks.