Schornsteinfeger beseitigen den "Vogel des Jahres"

Von Ingo Krüger
24. Mai 2012

Der "Vogel des Jahres" 2012 ist die Dohle. In Nordrhein-Westfalen sind Nester der Tiere mitsamt lebender Küken jedoch im Müll gelandet. Die Täter: Schornsteinfeger, die Kamine freigemacht haben.

Die Aktion rief den Protest von Tierschützern hervor. Das Bonner "Komitee gegen den Vogelmord" erstattete sogar Strafanzeige. Man habe zwar Verständnis für die Tätigkeit von Schornsteinfegern, Tiere dürfe man aber nicht so einfach in eine Mülltonne werfen. Die Schornsteinfeger-Innung in Düsseldorf will die Angelegenheit nun von der Landesregierung klären lassen. Die Landesbauordnung und das Schornsteinfegergesetz stünden, so der Verband, in dieser Sache im Widerspruch zum Naturschutzgesetz.

Dohlennester in Schornsteinen können Menschenleben gefährden. Sie verstopfen Kamine und können so Ursache für Vergiftungen durch Kohlenmonoxid sein. Laut Schornsteinfegergesetz haben Kaminkehrer die Pflicht, die Betriebssicherheit von Schornsteinen zu gewährleisten.