Die Farbe von Fußball-Trikots kann das Spiel beeinflussen

Spielern fällt es leichter, ihre Teamkollegen in weißen Trikots zu sehen und deren genaue Position abzuschätzen

Von Cornelia Scherpe
30. Juli 2015

Sobald eine Fußballmannschaft das Spielfeld betritt, kann man die Spieler auch aus größerer Distanz wunderbar anhand ihrer Trikots ausmachen. Die Farben dienen aber einer neuesten Studie zufolge nicht nur der Zuordnung zu einer Mannschaft, sondern können sogar den Verlauf des Spiels beeinflussen.

Weiße Trikots im Vorteil

Forscher aus den Niederlanden haben in einer Studie mit Studenten gearbeitet, die gern Fußballspiele schauten. Sie sollten nun auf einem Monitor mit computeranimiertem Spielfeld und fiktiven Spielern bewerten, wie gut oder schlecht die jeweils gezeigte Position der Spieler ist. Dabei trugen die Figuren jedes Mal andere Trikots.

Das Resultat: Am leichtesten fiel den Studenten die Bewertung, wenn weiße Trikots getragen wurden. Schlecht sah es dagegen bei grünen Trikots aus. Verglich man die Versuche mit weißen und grünen Trikots direkt, funktionierte die Zuordnung bei weiß in 5,2 Prozent aller Versuche besser.

Daraus schließen die Forscher, dass es auch realen Menschen auf dem richtigen Spielfeld leichter fallen dürfte, ihre Teamkollegen in weißen Trikots zu sehen und deren Entfernung und genaue Position abzuschätzen. Das Spielen dürfte so leichter werden und daher eventuell sogar für den Sieg entscheidend.

Kontraste gut fürs Passspiel

In einer zweiten Studie wurde untersucht, ob die Siege und Niederlagen in einer Saison mit den jeweiligen Trikots der Mannschaften in einen Zusammenhang gebracht werden können. Dafür schaute man sich die letzten 17 Jahre der britischen Premier League an und analysierte insgesamt neun Teams.

Tatsächlich fand man einen Zusammenhang zwischen der guten Sichtbarkeit der Trikots und der der Siegesrate bei zwei Mannschaften. Für die Forscher steht damit fest, dass die Wahl der Farben auf dem Platz nicht unterschätzt werden sollte. Gute Kontraste helfen beim Passspiel offenbar sehr.