Gerd Müllers WM-Final-Trikot von 1974 ist wieder in Deutschland

Von Frank Hertel
24. Mai 2012

Ein großartiges Stück Stoff ist zurück in Deutschland und wird seine magische Wirkung hoffentlich auch bei der kommenden EM entfalten. Gerd Müller, der sogenannte "Bomber der Nation", hatte bei der Weltmeisterschaft 1974 im Finale in diesem Trikot das 2:1 gegen die Niederlande geschossen.

Nach dem Abpfiff hatte er es seinem Gegenspieler Wim Rijsbergen gegeben. Bis gestern war das Trikot mit der Glücksnummer 13 in einem niederländischen Fußballmuseum in Middelburg ausgestellt. Bei der gestrigen Partie der Bayern gegen die Niederlande übergab man das Trikot feierlich wieder seinem eigentlichen Eigentümer Gerd Müller.

Von 2014 bis 2019 wird das Wunder-Trikot im neueröffneten DFB-Museum in Dortmund als Dauerleihgabe zu sehen sein.