Die fast bankrotte Modekette American Apparel erregt mit halbnackten Models Aufsehen

Modelabel American Apparel ist mit beinahe 93 Millionen Euro Schulden belastet

Von Karin Sebelin
14. Januar 2011

New York - Die "Daily Mail" berichtet, dass die Modekette American Apparel zur Zeit eine gewagte, aufsehenerregende Kampagne unternimmt, nur um für Aufmerksamkeit zu sorgen.

American Apparel steht eigentlich kurz vor dem Bankrott, aber es wird alles dafür unternommen, um Aufsehen zu erregen. Die Fotos der neuen Kampagne zeigen halbnackte Models, die von einer kurzen Beschreibung begleitet werden. Also wieder ein sehr provokativer Kurs der Modekette, obwohl die Firma erst vor kurzem noch ihr provokatives Image ändern wollte.

Schon frühere Kampagnen dieser Art wurden bereits untersagt

Auf einem der Poster ist eine "Ballerina" zu sehen, die die Arme hochstreckt und ihre Achselhaare zeigt. Ein anderes Bild zeigt eine in einem Raum hängende Studentin, die nur mit Kniestrümpfen und einer Bluse bekleidet ist.

In Twitter wird diese Kampagne der Modekette als "unheimlich" und "aus dem Ruder gelaufen" tituliert. Schon frühere solcher Kampagnen der Modekette wurden sogar in einigen Ländern untersagt. Obwohl die Marke American Apparel populär ist, ist die Zukunft der Modekette nicht so rosig. American Apparel hat inzwischen umgerechnet fast 93 Millionen Euro Schulden.