Die Fünfzigjährigen - So eitel wie nie zuvor

Von Carina Simoes Soares
24. September 2010

Eine Untersuchung des britischen Saga Magazins ergab, dass fünfzigjährige Frauen deutlich mehr mit ihrem Aussehen beschäftigt sind als damals ihre Mütter. Die Befragung der rund 100.000 Frauen mittleren Alters enthüllte des Weiteren, dass es für die Fünfzigjährige von heute ganz normal ist, Anti-Faltencremes und besondere Kosmetika zu benutzen. Auch vor plastischer Chirurgie machten immer weniger Halt.

Im Vergleich zu den Fünfzigjährigen der Vorgängergeneration besuchen sie zehnmal häufiger ein Solarium oder greifen auf andere Bräunungstricks zurück. Die Schönheitsoperationen haben sich sogar fast verdoppelt. Rund 2,4 Milliarden Euro geben britische Fünfzigjährige jährlich für Schönheitsprodukte aus, da sie meinen, dass man immer stärker nach dem Aussehen beurteilt werde. Zum Vergleich: Frühere Generationen gaben die gleiche Summe in fünf Jahren aus.

Die Ergebnisse sind natürlich einerseits durch die technischen Innovationen in der Schönheitsindustrie zu erklären wodurch immer neue Produkte und Verfahren auf den Markt gebracht werden. Andererseits spielt aber auch die Eitelkeit eine sehr große Rolle.