Die Funktion von Schamhaaren hat sich gewandelt

Von Laura Busch
30. September 2013

In den vergangenen Jahren war es absolut angesagt, sich die Schamhaare stark oder sogar komplett entfernen zu lassen. In immer mehr deutschen Städten wurden professionelle Waxing-Studios eröffnet. Doch mittlerweile entspannt sich die Lage bei den Damen wieder etwas. Das Thema verschwindet mehr und mehr aus den Medien und wird wieder zu dem, was es eigentlich ist: Privat- und Geschmackssache.

Zur Entspannung trug nicht zuletzt bei, dass mehrere Studien belegten, dass es die Mehrzahl der Frauen in Wahrheit seltsam fand, sich komplett zu enthaaren. Dennoch gibt es sowohl ästhetische als auch sexuelle Gründe, die Haare aus dem Intimbereich zu entfernen.

So empfinden viele Frauen den Oralverkehr dann intensiver. Auch sind Schamhaare als Schutz vor Schmutz und zur Temperaturreguliereng nicht mehr nötig, wie es noch bei unseren Vorfahren war. Diese Dienste erledigt heute unsere Unterwäsche und Kleidung.