Die Fussreflexzonen-Massage ist Entspannung pur

Von Cornelia Scherpe
10. Juni 2011

Im stressigen Alltag wünscht jeder sich oft nur eines: Entspannung auf Knopfdruck, um endlich einmal wieder loslassen zu können. Ein "Knopfdruck" ist es nicht direkt, aber Druck ist das richtige Stichwort.

Eine Möglichkeit zur schnellen Entspannung bietet die Fussreflexzonen-Massage. Hier wird gezielt Druck auf sogenannten Reflexzonen in den Füßen ausgeübt und das beeinflusst den gesamten Körper. Spannungen werden abgebaut und sogar das Immunsystem und damit die Heilung angeregt. Die Methode an sich ist älter und gehört zu den traditionellen Massagemethoden seit den Anfängen des 20. Jahrhunderts. Amerikanische Ärzte entdeckten damals, dass sich in den Füßen die meisten Organe unseres Körpers wiederfinden lassen. Drückt der Arzt gezielt diese Bereiche im Fuß, kann das entsprechende Organ darauf reagieren.

Die Massage kann also Spannungen lösen, Schmerzen beseitigen und die Durchblutung im ganzen Körper beeinflussen. Da immer auch die Psyche an Erkrankungen beteiligt ist, führt diese ganzheitliche Therapie auch zu einer seelischen Entspannung.