Fußreflexzonenmassage - Füße sind das Spiegelbild des menschlichen Körpers

Von Katja Grüner
4. Juli 2013

Fußreflexzonenmassage stellt schon lange eine Art der Behandlung dar, die dem Körper gut tut und wirksame Hilfe leisten kann bei den verschiedensten Beschwerden. Man geht davon aus, dass durch gezielte Druckmassage an den Füßen organische Beschwerden gelindert werden können.

In der Therapie ordnet man dazu jedem Fußbereich ein entsprechendes Organ zu. Wissenschaftlich belegt ist dies bisher noch nicht, auch viele Schulmediziner sind dem gegenüber noch skeptisch. Die Fußreflexzonenmassage stellt jedoch eine ganz alte Form der Heilmethode dar, wie sie schon vor tausenden von Jahren in China, Indien oder Ägypten praktiziert wurde. Der Großteil der Zonen liegt auf der Fußsohle, einige sind an der Seite bis hinauf zum Knöchel angeordnet.

Das Wissen über diese Therapieform wurde lange Zeit mündlich weitergegeben, bis es im Jahr 1913 von William Fitzgerald systematisiert wurde. Positive Wirkungen kann die Fußreflexzonentherapie bei Beschwerden wie Schmerzzuständen, Stoffwechselstörungen, Gelenkerkrankungen oder Magen-Darm-Problemen erzielen.

Dass manche Schulmediziner dieser Therapie immer noch ihre Wirkung absprechen liegt daran, dass sie wissenschaftlich noch nicht genügend belegt ist.