Die gefährlichen Auswirkungen der Übermedikation

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
11. Juni 2012

In ihrem Bericht im Rahmen der österreichischen Ärztewoche machte Klinik-Pharmazeutin Martina Anditsch deutlich, dass ältere Patienten, die aufgrund von mehrerer Beschwerden eine ganze Reihe von unterschiedlichen Medikamenten einnehmen müssen, ein erhöhtes Risiko für Demenz aufweisen, denn die vielen Arzneimitteln hätten eine negative Auswirkung auf das Gehirn.

In einem beschriebenen Fall der Über- bzw. Multimedikation wurde eine Patientin mehr und mehr vergesslich und litt unter starken Konzentrationsstörungen. Insgesamt 14 verschiedene Arzneien musste die Frau einnehmen, viele davon hatten eine anticholinerge Wirkung, die die besagten Nebenwirkungen hervorrief.

Generell, so Anditsch, sei "mehr Nachdenken" der Ärzte beim Verschreiben von Arzneimitteln nötig und auch die E-Medikation, die die verschriebenen Medikamente elektronisch auf mögliche Wechsel- und Nebenwirkungen überprüft, wäre eine große Hilfe.