Die Gene bestimmen die Veranlagung für Übergewicht
Die Gene austricksen: Mit Sport und gesunder Ernährung sein Gewicht halten
Ob ein Mensch dick oder schlank bleibt, das hängt von ihm selber ab, auch wenn die Gene für die Veranlagung der Körperfigur im Prinzip verantwortlich sind. Es ist zwar richtig, dass bei der Veranlagung für Übergewicht auch der Körper öfters mehr Fettmasse ansammelt, als bei anderen. Aber das muss nicht sein, denn dies kann man durch eine entsprechende Ernährung verhindern, wie auch Anika Brieske sagt, die an der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement in Saarbrücken arbeitet.
Wir haben es in der Hand!
Wenn ein Körper nicht so viel Energie verbraucht, wie wir ihm durch die Nahrung zur Verfügung stellen, so nehmen wir natürlich zu, besonders wenn es sich um fettreiche Kost handelt, wie beispielsweise Pommes Frites und Pizza und auch Schokolade, sowie zuckerhaltige Getränke fördern dann das Übergewicht. Andererseits gilt natürlich auch das Gegenteil, denn wenn wir mehr Energie verbrauchen als wir dem Körper zur Verfügung stellen, so nehmen wir ab.
Kurz gesagt, durch Bewegung und Sport können wird es selbst in die Hand nehmen, ob wir dick oder dünn sind, wobei nur vor dem Computer und Fernseher zu sitzen und dann noch Chips und Cola konsumieren, dann wird das Risiko für Übergewicht, aber auch ohne Chips und Cola, um etwa zwölf Prozent gesteigert.