Die Geschichte der Mini-Brille - So erfand August Müller die Kontaktlinse

Von Marion Selzer
13. September 2012

Die ersten Vorläufer der Kontaktlinse gab es bereits vor über 100 Jahren. August Müller, medizinischer Student an der Uni Kiel, tüftelte bereits 1880 im Rahmen seiner Doktorarbeit an der Erfindung von sogenannten Mini-Gläsern, dem Vorläufer der heutigen Kontaktlinse.

Er selbst litt unter einer starken Sehschwäche von mehr als 14 Dioptrien pro Auge. Als er seine ersten Mini-Gläser fertiggestellt hatte, setzte er sie sich selbst ein und das Resultat war verblüffend. Seine Sehschwäche war bis zu 0,5 Dioptrie behoben.

Damals war das Tragen der Gläser aber noch schmerzhaft und die Idee musste noch in vielen Jahren weiterentwickelt werden. Erst im Jahre 1920 kam die erste Kontaktlinse auf den Markt, die bis heute ständig verbessert wird.