Die Gesichtszüge des ausgestorbenen Zwergmenschen von Indonesien

Von Max Staender
17. Dezember 2012

Der sogenannte Homo floresiensis lebte einst auf der indonesischen Insel Flores und erhielt in der heutigen Zeit aufgrund seiner Größe von gerade mal einem Meter und überproportional großen Füßen den Spitznamen "Hobbit".

Im Jahre 2003 wurden Überreste einer solchen Hobbit-Frau gefunden, deren Gesicht nun von der australischen Anthropologin Susan Hayes mit Hilfe eines Computermodells präsentiert wurde. Dabei nutzte die Forscherin unter anderem Methoden, welche in der Forensik zur Identifizierung von menschlichen Überresten genutzt wird.

Bei dem Hobbit nutzte sie als Grundlage der Rekonstruktion computertomografische Aufnahmen des knapp 18.000 Jahre alten Schädels. Obwohl das verfahren aufgrund der ungewöhnlichen Eigenschaften des relativ kleinen Schädels wesentlich erschwert wurden, zeigte sich Hayes mit dem Endergebnis durchaus zufrieden.

Ihrer Ansicht nach zeigt die Rekonstruktion einige menschliche Züge, wobei man sie aus der heutigen menschlichen Sichtweise nicht gerade als hübsch bezeichnen könne.

Quelle