Riesenameisen lebten auch in Nordamerika

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
9. Mai 2011

In Nordamerika im heutigen Bundesstaat Wyoming hatte man ein Fossil einer Riesenameise gefunden, das etwa so groß ist wie ein Kolibri. Die Forscher schätzen das Alter auf etwa 50 Millionen Jahre.

Damals im Zeitalter des Eozän muss das Klima auch in Nordamerika so heiß gewesen sein wie in den tropischen Gebieten in Afrika, wo es auch heute noch solch große Ameisen gibt. Auch andere Fossilien von Riesenameisen hatte man schon in Europa gefunden, wo damals ebenfalls ein heißes Klima herrschte, was sich auf das Wachstum der Tiere auswirkte.

Die Ameisen konnten seinerzeit, als es noch eine Landverbindung in der Arktis zwischen Europa und Nordamerika gab, dorthin gelangen, aber dies konnte nur zu einem bestimmten Zeitpunkt geschehen sein, wo es zu einer kurzen globalen Erwärmung gekommen war.