Die gesunde Frucht - Melonen

Von Jana Treber
22. August 2011

Melonen sind eine gesunde Erfrischung im Sommer. Denn die runden "Früchte" aus der Familie der Kürbisgewächse stecken voller Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente. Unser Körper profitiert davon. So erneuern sich unter anderem die Körperzellen, und durch den schnelleren Bau von Connexinmolekülen gelangen Nährstoffe aus dem Blut rascher ins Gehirn und die Nervenzellen.

Neben Vitaminen wie beispielsweise B6 und B3 stecken in Melonen zudem Kalzium, Folsäure, Kalium und Mangan. Besonders groß ist die Menge an Vitamin C. So kann man mit einer Portion Honigmelone - etwa 250 Gramm - schon 75 Prozent der empfohlenen Tageszufuhr an Vitamin C abdecken. Das Immunsystem dankt es uns. Und auch in puncto Kalorien ist die Melone eine echt gesunde Nascherei. Stecken doch in den oft mehreren Kilogramm schweren Früchten kaum Kalorien. Zu etwa 90 Prozent besteht die Melone nämlich aus Wasser.