Die gesundheitlichen Gefahren von High Heels

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
12. November 2013

Sie sind sexy (zumindest wenn frau den stilsicheren Gang darauf beherrscht), zaubern lange Beine und verdrehen der Männerwelt den Kopf. High Heels gehören zu den beliebtesten Schuhmodellen der Frau. Doch fragt man einen Mediziner, so wird dieser in erster Linie wohl die negativen Aspekte des Schuhs hervorbringen, und zwar die gesundheitlichen Nachteile für den Fuß.

Hallux valgus, eine weit verbreitete Fußfehlstellung unter Frauen

Viele Frauen sind von dem so genannten Hallux valgus betroffen. Hierbei handelt es sich um Gelenkschiefstellung beim großen Zeh. Früher oder später tritt eine Beule seitlich an diesem Zeh. Durch das Tragen von High Heels kann diese Fehlstellung verstärkt werden und die Tatsache, dass diese Schuhe in der Regel sehr schmal geschnitten sind, unterstützen diesen negativen Effekt. Die Halluxbildung kann jedoch auch erblich bedingt sein und vermehrt in einer Familie auftreten.

Behandlungsmöglichkeiten

Leidet die betroffene Frau unter keinerlei Symptomen, so bedarf es in der Regel keiner Behandlung. Doch die Fehlstellung kann auch zu starken und chronischen Schmerzen führen. Eine operative Therapie ist in diesen Fällen meist unumgänglich. Formen einer solchen Operation gibt es viele, standardmäßig wird die so genannte Chevron-Osteotomie angewandt, bei der man den Mittelfußknochen des Zehgelenks trennt und anschließend auf versetzte Weise mithilfe von speziellen Schrauben wieder fixiert. Die Allgemeinchirurgie ist für die Durchführung eines solchen Eingriffs allerdings die falsche Adresse - wer durch den Hallux valgus unter Beschwerden leidet, sollte sich stets an einen Spezialisten wenden.