Schmerzende Füße durch falsches Schuhwerk: Ist eine Fußfehlstellung entstanden, ist der Arzt gefragt

Von Cornelia Scherpe
7. August 2013

Nach einem langen Tag in den Schuhen haben manche Menschen am Abend leichte Druckschmerzen. Das ist an sich noch unbedenklich, allerdings sollte man den Schmerzen auf der Spur bleiben. Treten sie auch an freien Tagen auf, die man barfuß daheim verbringt oder werden sie mit der Zeit spürbar schlimmer, kann der Gang zum Arzt sinnvoll sein.

Man darf nicht vergessen, dass die Füße über den Tag gerechnet gut 30 Tonen Gewicht im wahrsten Sinne des Wortes ertragen muss. Wer beständig falsche Schuhe trägt, zwingt die Füße in ungesunde Winkel oder kann durch hohen Druck auf eine Stelle auch Verformungen provozieren. Daher sind anhaltende Schmerzen ein Warnsignal und gehören abgeklärt.

Häufig kommt es beispielsweise zum sogenannten Schiefzeh oder Schiefballen. Der Arzt nennt dieses Problem "Hallux valgus" und es handelt sich dabei um eine klassische Fehlstellung. Wird nicht rechtzeitig dagegen angegangen, können die Gelenke verformt oder sogar die Knochen beschädigt werden.

Frauen sind von diesem Leiden deutlich öfter betroffen, da sie zum einen eher zu falschen Schuhwerk neigen, und zum anderen weichere Bänder in den Füßen haben. Da die Bänder den Fuß in der gesunden Position halten sollen, setzen sich Fehlstellungen bei Frauen schneller durch.

Andere Probleme sind Gelenkwasser, dass sich durch falsches Schuhwerk gestaut hat und nun nicht abfließen kann, oder aber Schleimbeutel, die sich entzünden und enorme Schmerzen verursachen.

Sinnvoll ist es für Frauen für mehrere Tage auf hohe Absätze zu verzichten und beide Geschlechter sollten so oft es geht ohne Schuhwerk laufen. Sind die Fehlstellungen bereits vorhanden, helfen vom Arzt angepasste Polster im Schuhwerk, die die richtige Fußstellung sichern sollen. Auch Physiotherapien und im schlimmsten Fall chirurgische Eingriffe können sinnvoll sein.