Die Grippe geht, die banalen Atemwegsinfekte bleiben

Gegen Erkältungen kann man sich zwar nicht impfen lassen, aber dennoch etwas unternehmen

Von Viola Reinhardt
2. April 2009

Der Winter geht wieder und damit auch die Grippezeit. Zurück bleibt nicht nur der Frühlingsanfang mit seinen milder werdenden Temperaturen, sondern vor allem auch die ganz banalen Erkältungen oder auch grippalen Infekte.

Letztere haben nichts mit dem Grippevirus gemeinsam, gegen den man sich mittlerweile impfen lassen kann. Infekte allerdings lassen sich generell nicht durch eine Impfung vorbeugen, allerdings kann man mit einigen präventiven Mitteln zumindest die Ansteckungsgefahr etwas reduzieren. Hierzu zählen zum Beispiel der tägliche Gang in die frische Luft, sowie die Stärkung des Immunsystems mittels viel frischem Obst und Gemüse und auch ergänzendes Vitamin C.

Gerade dieses Vitamin zeigt sich als starker Gegenspieler von Erregern die einen Infekt auslösen. Kombiniert man das Vitamin C zudem mit Zink unterstützt man seinen Organismus noch einmal um ein Vielfaches.

Kombinationspräparate sind in der Apotheke erhältlich und bieten sowohl in der Prävention als auch bei einer akuten Erkrankung eine gute Hilfe, um gesund zu bleiben oder auch eine Erkältung rascher zu kurieren.