Die großen Wünsche der Jugendlichen

Die meisten Jugendlichen denken bei den größten Wünschen an sich, einige aber an ihre Mitmenschen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
4. Mai 2011

In den USA wurden Jugendliche mittels eines Fragebogens, der ihnen bei einem Arztbesuch übergeben wurde, nach drei freien Wünschen befragt. Befragt wurden 110 Jugendliche im Alter zwischen 11 und 18 Jahren. Bei der Auswertung ergab sich, dass sich 85 Prozent etwas für sich persönlich wünschten:

  • Reichtum lag mit 41 Prozent an der Spitze.
  • Fast ein Drittel wünschte sich etwas, was Jugendliche gerne besitzen würden, von der Spielekonsole bis hin zum eigenen Auto.
  • 17 Prozent wünschten sich mehr Erfolg und bessere Noten in der Schule.
  • Etwa 16 Prozent würden sportlichen Erfolg begrüßen und
  • 14 Prozent wünschten sich mehr Kraft, wie beispielsweise "Superman".

Wer wünschte für die Allgemeinheit?

Einige wollten am besten über noch mehr Wünsche verfügen. Aber auch ein knappes Drittel dachte an andere, beziehungsweise die eigene Familie. Für den Weltfrieden hatten nur etwa 20 Prozent der Jugendlichen einen Wunsch übrig.

Aber es zeigte sich auch ein großer Unterschied zwischen den Mädchen und den Jungen, die mehr an ihre eigenen Träume dachten. Ein Viertel der Mädchen wünschten sich etwas für die ganze Familie, woran nur neun Prozent der Jungen dachten.

Mädchen wollen im Prinzip glücklich werden, Jungen dagegen mehr erfolgreich. Eine Änderung des eigenen Aussehens war mit nur acht Prozent, egal ob Junge oder Mädchen, weniger wünschenswert, so gaben auch nur vier Prozent an, dass sie gerne dünner wären