Die Handschrift verrät den Lügner

Studie: eine Lüge lässt sich anhand der Handschrift erkennen, mit der sie notiert wurde

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
8. September 2009

Was man alles aus der Handschrift eines Menschen ersehen kann, so kann man auch einen Lügner an seinem Schriftbild erkennen, wie Wissenschaftler an der Universität von Haifa feststellten. Der Mensch ist in der Lage viele Dinge parallel zu machen, so beispielsweise kann man Kochen und sich dabei problemlos unterhalten, aber auch Lügengeschichten erfinden und schreiben.

Zwischen den Zeilen lesen

Doch wenn man sich dabei dann das Schriftbild ansieht, so erkennt man die Unwahrheit. Das Gehirn ist bei der Erfindung einer Lügengeschichte stark beansprucht, aber das ist auch beim Schreiben der Fall, doch ab dem 20. Lebensjahr geschieht dies oftmals automatisch, aber das Schriftbild kann sich dabei ändern, wenn wir zusätzlich an andere Dinge denken müssen.

Die Forscher machten mit einigen Studenten einen Test, wobei diese einmal eine wahre und eine erfundene Geschichte niederschreiben mussten. Bei der Analyse der Schrift stellten danach die Forscher die Unterschiede fest. Vielleicht kann man mit der neuen Methode die alten Lügendetektoren ersetzen?