Die Hauptüberträger der Malaria - Mücken vermehren sich immer stärker

Durch die Entwicklung neuer Mückenarten könnte es zur stärkeren Verbreitung von Malaria kommen

Von Cornelia Scherpe
29. Oktober 2010

Eine Mückenart, die "Anopheles gambiae sensu stricto" gilt als besonders gefährlich für den Menschen, da diese Art beim Stechen die Malariakrankheit auf den menschlichen Körper überträgt.

Entwicklung neuer Mückenarten steht bevor

Zwei Studien, die parallel zueinander forschten, präsentieren uns jetzt dasselbe Ergebnis. Der Hauptüberträger vermehrt sich derzeit sehr rasant und steht davor, sich in zwei neue Mückenarten zu entwickeln. Diese Weiterentwicklung der Art könnte gefährlich werden und den Malaria-Erreger noch stärker verbreiten.

Die genetische Untersuchung von Exemplaren der Art macht deutlich, dass die Aufspaltung kurz bevor steht und beide Arten zwar weiterhin als Wirt der Malariaerreger dienen werden, sich aber genetisch unterscheiden werden.

Was heißt das für die Wissenschaft?

Mediziner und Forscher müssen sich darauf einstellen, dass neue Insektengifte von Nöten sein könnten. Das unterschiedliche Erbgut der beiden Arten kann bewirken, dass die aktuell verwendeten Stoff bei den beiden neuen Arten nicht funktionieren. Das muss dringend überprüft werden, da die Mückenbekämpfung bislang der einzige Weg ist, um die Malaria effektiv zu bekämpfen.