Fortschritt beim Kampf gegen Malaria

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
12. November 2008

Eine der schwersten Infektionskrankheit ist Malaria, die vor allem in den tropischen Regionen am Äquator vorkommt. Wie die Weltgesundheitsorganisation (WHO) mitteilt, ist die Todesrate in einigen der betroffenen Ländern im Zeitraum von 2000 bis 2006 um die Hälfte gesunken.

Man führt dies auf zwei Faktoren zurück, zum einen die bessere medizinische Betreuung und zweitens auf die Kontrolle der Überträgermücken. Zu der medizinischen Betreuung gehört vor allem die Schutzimpfung, wo man jetzt einen neuen Impfstoff entwickelte, aber wie der Impfstoff sich auf Dauer zeigt, muss noch weiter getestet werden. Aber auch durch besseren Schutz mit den Moskitonetzen, die mit Insektiziden imprägniert werden, und auch Spray für die Wohnräume sind große Fortschritte im Kampf gegen die Seuche gelungen.

Für die Durchführung der Schutzmaßnahmen haben viele Organisationen Geld bereitgestellt.