Die Haut nach dem Sonnenbad pflegen: zwei einfache Schritte

Haut und Haare leiden unter der UV-Strahlung und wollen im Anschluss richtig gepflegt werden

Von Cornelia Scherpe
11. August 2015

Sonnenbäder sind eine Wohltat für die Seele und helfen dabei, den Alltagsstress hinter sich zu lassen. Damit die Haut nicht zu stark unter der UV-Strahlung leidet, ist die Benutzung von Sonnencreme Pflicht und die starke Mittagssonne am besten zu vermeiden.

Zwei Pflegeschritte für sonnenstrapazierte Haut

Doch auch wer diese Schritte beachtet, sollte daran denken, dass Sonnenbäder für die Haut immer anstrengend sind. Um ihr etwas Gutes zu tun, ist daher eine schöne Pflege nach dem Sonnenbad ein kleines Dankeschön an die Haut.

Après-Sun-Pflege muss zum Glück nicht teuer sein und nimmt wenig Zeit in Anspruch. In zwei Schritten wird die gebräunte Haut gepflegt und sieht danach noch besser aus.

Schritt 1: Die richtige Reinigung

Im ersten Schritt genügt ein sanfter Reiniger oder einfach warmes Wasser aus dem Badezimmer. Damit werden Schweiß und eventuelle Reste von Chlorwasser und Sand entfernt. Wer nach dem Sonnenbad direkt duschen geht, sollte darauf achten, ein Duschgel zu benutzen, das rückfettend ist. Ideal sind Gels mit

Alle Produkte mit integriertem Peeling sind dagegen tabu.

Schritt 2: Feuchtigkeitsversorgung für die Haut

Im zweiten Schritt gilt es nun, die Haut mit Feuchtigkeit zu versorgen. Beim Sonnenbad wurden die natürlichen Speicher regelrecht ausgesaugt und wollen nun wieder gefüllt werden. Der Griff zu einer zu fettigen Creme ist allerdings nicht empfehlenswert, denn gerade im Sommer schwitzt man danach noch mehr.

Am besten ist ein Mittelweg, der Feuchtigkeit spendet und die Poren nicht mit Fett verklebt. Die meisten Après-Sun-Produkte achten auf diese Balance. Wessen Haut nach den Sonnenstunden empfindlich ist, kann auch Produkte mit Kamillenextrakt nutzen. Das beruhigt die Haut schnell. Beide Pflegeschritte sind in wenigen Minuten erledigt und die Haut wird sich dankbar zeigen.

Auch an die Haare denken

Kleiner Tipp zum Schluss: Auch die Haare müssen beim Sonnenbaden viel Strahlung aufnehmen und sind über eine anschließende Pflege dankbar. Für ausgetrocknete Haare gibt es After-Sun-Haarcremes, die den Feuchtigkeitshaushalt ausgleichen.