Die Haut profitiert von einer stabilen Liebesbeziehung

Von Laura Busch
2. Juli 2012

Eine stabile Liebesbeziehung wirkt sich positiv auf die Gesundheit der Haut aus. Das größte Organ des Körpers profitiert von einer Partnerschaft, das fanden Forscher um June K. Robinson an der Northwestern University of Chicago in Illinois heraus.

130 Freiwillige wurden nach ihrem aktuellen Partner befragt. Anschließend wurden sie in die richtige Untersuchung der Haut auf krankhafte Veränderungen, Muttermale und andere Auffälligkeiten angewiesen. Die Kontrollen sollten vier Monate lang regelmäßig durchgeführt werden. Doch während die eine Hälfte der Probanden die Untersuchungen an sich selbst machten, sollte die andere Hälfte die Untersuchungen an ihrem Partner machen und der wiederum bei ihnen.

Ergebnis: Je stabiler die Beziehung desto gewissenhafter waren die Untersuchen. Besonders dann, wenn sie am Gegenüber durchgeführt wurden.