Schnelleres Beziehungsende durch Facebook, Twitter und Co.?

Von Claudia Barwich
17. Februar 2014

Einst wurde das siebte Jahr einer Beziehung als sehr kritisch eingestuft. Doch so lange lassen heute die Probleme miteinander nicht mehr auf sich warten. Schon 2 Jahre und nur 9 Monate Beziehungsdauer scheinen das verflixte Siebte abgelöst zu haben. Bei dieser Studie konnte kein Unterschied zwischen Verheirateten, oder ohne Trauschein zusammenlebend erkannt werden.

Partnerfindung via Internet scheint nicht der beste Weg zu sein

Beziehungen die durch das Internet zustande kamen präsentieren sich oftmals eher als negativ. Ein Flirt mit Fremden endet dank Facebook, Twitter & Co. oft in einer realen Beziehung. Viele Paare stellen dann im Laufe der Zeit fest, dass es den Partner mit dem so herrlich im Chat zu flirten war gar nicht gibt. Online entsteht schnell das Gefühl von Nähe und dies ist meist trügerisch.

Interessant ist das Ergebnis der Studie. Sie belegt, dass gut fünfzig Prozent der Nutzer von sozialen Netzwerken ihren Partner hier kennenlernten. Gründe für das frühe Beziehungsaus kann auf die Schnelllebigkeit und Hektik der heutigen Gesellschaft zurückgeführt werden.