Die Himmelsscheibe von Nebra haben die Menschen nur etwa 150 Jahre benutzt

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
18. April 2011

Im Jahr 1999 wurde die Himmelsscheibe von Nebra von Grabräubern in Sachsen-Anhalt entdeckt und Wissenschaftler waren der Meinung, dass die damaligen Menschen diesen Mondkalender über 400 Jahre auch benutzt hatten. Doch jetzt berichtet der Archäologe Harald Meller, dass man diese aus Kupfer bestehende Scheibe nur zwischen 100 und 150 Jahre benutzt haben kann.

Als Beweis dient ihm die Zusammensetzung der Legierung des Kupfers. Denn das verwendete Kupfer, wobei ein kleiner Anteil Zinn enthalten ist, stammt aus Österreich aus der Region Mitterberg bei Bischofshofen. Dort wurde aber zum ersten Mal vor gut 3700 bis 3750 Jahren Kupfer abgebaut. Da aber die Scheibe, die einen Durchmesser von etwa 33 Zentimetern hat und mit einer Abbildung der Sterne verziert ist, vor etwa 3600 Jahren vergraben wurde, warum weiß man nicht, liegt also die Nutzungsdauer zwischen 100 und 150 Jahren.

Die Himmelsscheibe befindet sich in einer Dauerausstellung in Halle im Landesmuseum.