Faustkeile in der Altsteinzeit weit verbreitet

Von Ingo Krüger
31. Januar 2013

Faustkeile waren in der Altsteinzeit weit verbreitet. Die Werkzeuge wurden zu vielen Zwecken benutzt. Die "Schweizer Messer" der Steinzeit erfüllten wahrscheinlich zahlreiche Funktionen wie Hacken, Schneiden, Schaben, Schlagen und sogar Werfen.

Nun fand ein internationales Forscherteam heraus, dass Frühmenschen in Ostafrika nicht nur bereits vor 1,75 Millionen Jahren Faustkeile verwendeten, sondern dass diese verbreiteter waren, als bisher angenommen. In Äthiopien entdeckten sie Faustkeile, die aus dieser Zeit stammen.

Erst vor kurzem hatten Archäologen in Kenia Faustkeile ausgegraben, die ebenfalls rund 1,75 Millionen Jahre alt sind. Die Steingeräte sind die ältesten bekannten Werkzeuge der Gattung Mensch. Als erste Hersteller kommt beispielsweise der in Ostafrika existierende Homo erectus in Frage.

Die Wissenschaftler zeigten sich begeistert von ihrem Fund. Sie erklärten, dass beide Entdeckungen vermuten lassen, dass sich neues Verhalten zur gleichen Zeit an unterschiedlichen Orten entwickelt habe.