Die Hingucker der Mailänder Modenschau

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
4. März 2013

Am vor kurzem stattgefundenen Mailänder Mode-Wochenende zeigten die Stardesigner in ihren Kollektionen, was für den kommenden Herbst und Winter die Boutiquen erreichen wird. Dabei konnte eine ganz klare Tendenz festgehalten werden: die Mode wird luxuriös. Vor allem der Pelz spielt dabei eine Rolle, wie etwa Consuelo Castiglioni, der in seinen Entwürfen auf Fell gar nicht mehr verzichten wollte - ob Jacke, Stiefel oder Handtasche - überall wurde der Pelz mit eingebaut.

Versace, Gucci und Roberto Cavalli setzten indes auf zahlreiche Stickereien mit Pailletten, Perlen und Edelsteinen. Auch Federn wurden bei den Kollektionen großzügig verarbeitet und fanden auf Kostümen, Kleidern oder Jacken ihren Platz. Auffallend war, dass neben den vielen fast schon adelig wirkenden Outfits auch solche dabei waren, die in Richtung Punk gingen und durch (spitze) Nieten, Halsschmuck aus Leder und Spikes auf sich aufmerksam machten.