Die Karriereleiter hochschlafen: Jüngere Arbeitnehmer sind eher bereit dazu

Von Nicole Freialdenhoven
12. August 2013

Gerade junge Menschen haben scheinbar wenig Hemmungen, der eigenen Karriere mit sexuellen Angeboten nachzuhelfen: Jeder zehnte Arbeitnehmer zwischen 18 und 29 Jahren kann sich vorstellen, mit dem Chef zu schlafen um auf der Karriereleiter voran zu kommen. Bei den über 30-jährigen waren es deutlich weniger: Nur 5% konnten sich dies noch vorstellen. Dies ergab eine Umfrage von Forsa unter deutschen Arbeitnehmern.

Attraktiver als der Chef sind scheinbar die lieben Kollegen: Jeder Fünfte gab an, bereits einmal etwas mit einem Kollegen gehabt zu haben. Spitzenreiter waren Techtelmechtel bei Betriebs- und Weihnachtsfeiern, aber auch Überstunden wurden schon für andere Dinge als die Arbeit genutzt. Am Aktivsten waren dabei übrigens die Mitarbeiter im Vertrieb, im Personalmanagement, in der Produktion und - wer hätte es gedacht? - in der Buchhaltung.

Jeder zehnte Chef hat es sogar schon einmal im Büro wild getrieben - bei den anderen Arbeitnehmern waren es lediglich acht Prozent. Aber nun wissen wir ja auch, warum die Chefs mehr Angebote erhalten als andere Arbeitnehmer…