Die "Kelly Family" versinkt im Schuldenberg - Jetzt wird ihr Schloss zwangsversteigert

Wegen mehr als 1,5 Millionen Euro Schulden wird das Anwesen der Familie Kelly zwangsversteigert

Von Melanie Ruch
20. Mai 2011

Bei ihren Auftritten in der Tanzshow "Let's Dance", aus der Maite Kelly am Mittwochabend als Siegerin hervorging, ließ sich die 31-Jährige nichts anmerken. Doch innerlich drehten sich ihre Gedanken wohl nur um eine Sache, und zwar die Zwangsversteigerung von Schloss Gymnich, dem Anwesen der Familie Kelly.

Grund für die Versteigerung durch das Amtsgericht in Brühl ist der Schuldenberg von mehr als 1,5 Millionen Euro, den die Familie über die Jahre angehäuft hat und aus dem sie nicht mehr herauszukommen scheint. Zudem kann die Familie die hohen Unterhaltskosten von 100.000 Euro jährlich nicht mehr aufbringen.

Versteigerung kommt Familie ganz gelegen

Joey Kelly bestätigte den Gerichtsbeschluss gegenüber der "Bild"-Zeitung und fügte hinzu, dass die Versteigerung der Familie ganz gelegen komme, da man sich seit Jahren um das Erbe des Schlosses streite, welches Vater Dan Kelly damals für 13,1 Millionen Mark selbst ersteigert hatte. Nach seinem Tod verdienten seine neun Kinder mit dem Anwesen einen Haufen Geld, indem sie zunächst ein Hotel daraus machten und es später als Veranstaltungsort unter anderem an das ZDF für eine TV-Serie verpachteten.

Kelly Family hofft auf mindestens fünf Millionen Euro Erlös

Durch schlechtes Management, wie Kathy Kelly einmal zugab, habe sich das Vermögen der Familie aber praktisch in Luft aufgelöst. Welches Mindestgebot für Schloss Gymnich angesetzt wird, muss noch ein Gutachter entscheiden. Die Familie aber hofft auf einen Verkaufspreis von mindestens fünf Millionen Euro.