Die kleinen Unterschiede kennen - Was Frauen wissen sollten, wenn sie einen Mann verführen wollen

Von Laura Busch
5. Juli 2013

Kultur hin oder her - gegen bestimmte evolutionäre Überbleibsel können sich weder Frauen noch Männer wehren. Es hat seine biologischen Gründe, wenn Frauen auf tiefe Stimmen und breite Schultern abfahren. Ebenso hat es Gründe, wenn Männer auf üppige Formen und rote Lippen scharf sind.

Man muss diese Gegensätze nicht überbetonen, aber wer als Single auf der Jagd nach einem geeigneten Partner ist, der tut gut daran, die Signale wenigstens zu kennen. So steht die Farbe Rot bei Frauen für Erregung - roter Lippenstift und Rouge imitieren einen ganz bestimmten Umstand, nämlich den, das Frauen erröten, wenn sie erregt sind. Warum Männer so auf Frauenhaare abfahren, besonders wenn diese glänzend und gepflegt sind und gut riechen, ist auch schnell erklärt: Gesundes, dickes Haar deutet bei Frauen darauf hin, dass die gut versorgt sind und sich wohl fühlen.

Beim Duft der Haare hört es aber noch lange nicht auf, denn Paarbindung ist in der Regel zu einem großen Teil Körperchemie. Sich "gut riechen" zu können, heißt nicht nur, sich gut zu verstehen, sondern eben oft auch, scharf aufeinander zu sein. Sexuelle Anziehungskraft hängt sehr eng mit dem eigenen Körpergeruch zusammen. Mit Parfüm sollte man es deswegen nicht unbedingt übertreiben - wäre doch schade.