Die Klitschko-Brüder freuen sich über die EM in ihrem Heimatland Ukraine

Von Frank Hertel
11. Juni 2012

Die beiden ukrainischen Box-Weltmeister Witali und Wladimir Klitschko äußerten im Interview mit dem Sport Informationsdienst (SID) ihre Meinung zur Fußball-Europameisterschaft in der Ukraine.

Bei beiden überwiegt die Freude darüber, dass die Ukraine diese EM ausrichten darf. Es wäre für das Land aber auch eine große finanzielle Belastung. Allein für Verbesserungen der Infrastruktur mussten 10 Milliarden Euro investiert werden. Traurig stimmt die Klitschkos, dass im Vorfeld der EM das Thema Menschenrechte in der Ukraine so bestimmend war. Präsident Janukowitsch hat seine Gegnerin, die Ex-Präsidentin Julia Timoschenko ins Gefängnis gesperrt, wo sie schwer erkrankt ist. Führende EU-Politiker sagten daraufhin ihr Erscheinen bei den Spielen in der Ukraine ab. Die Klitschkos sind der Meinung, dass Timoschenko freigelassen werden müsste.

Witali Klitschko möchte nach seiner Box-Karriere in die ukrainische Politik einsteigen. Der 40-Jährige nahm zu diesem Zweck am letzten Dienstag an einer Demonstration gegen die Regierung in Kiew teil. Am 24.Oktober wird er sich bei den ukrainischen Parlamentswahlen aufstellen lassen.