Die Kombination aus Vitamin D und Kalzium verlängert das Leben

Von Cornelia Scherpe
4. Juli 2012

Jeder Mensch träumt von einem gesunden und langen Leben. Zumindest soweit die Gesundheit entsprechend gegeben ist, macht das Altwerden auch Spaß und verspricht Freizeit und neue Ziele für das Seniorenalter.

Was soll man tun, um das gesunde Leben möglichst lang erhalten zu können?

In einer Studie zeigte sich nun, dass Vitamin D und Kalzium das perfekte Gespann für dieses Ziel sind. Wer als Senior regelmäßig Präparate des Vitamins schluckt und gleichzeitig mittels Ernährung oder durch Nahrungsergänzungsmittel auf genügend Kalzium achtet, der wird länger leben.

Ermittelt wurde dieses erfreuliche Ergebnis in einer Studie mit 70.528 Probanden. Alle waren im Schnitt 70 Jahre alt. Einige erhielten nur Vitamin D, andere bekamen außerdem Kalzium in Tablettenform. Nach drei Jahren zeigte sich, dass die Vergabe des Vitamins allein die Sterberate nicht beeinflusst hatte, wohl aber die Kombi-Behandlung. Hier sank das Risiko um sieben Prozent.

Auch in einer unabhängigen Meta-Studie, in der insgesamt 88.097 Senioren betrachtet wurden, kam man auf ein vergleichbares Ergebnis: die 3-Jahres-Sterberate sank allein vom Vitamin D nicht, wohl aber bei der gleichzeitigen Einnahme von Kalzium. In diesem Fall ermittelte man immerhin noch eine Senkung von sechs Prozent.

Warum ist das so?

Kalzium baut die Knochen auf und trägt so dazu bei, dass weniger Stürze zu einer Fraktur oder gar einer lebensgefährlichen Fraktur werden. Damit das Kalzium in den Knochen beim Aufbau der Substanz wirken kann, benötigt es Vitamin D als Transportmittel. Das Vitamin kann aber noch mehr. Es stabilisiert den Kreislauf und wirkt sich positiv auf die Funktion des Herzens aus.