Die Kreuzfahrt-Saison auf der Ostsee geht jetzt in diesem Jahr zu Ende

Bilanz nach Ende der Kreuzfahrt-Saison: mehr Seereisende in Rostock-Warnemünde als je zuvor

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
8. Oktober 2010

In Rostock-Warnemünde ist die diesjährige Kreuzfahrtsaison an diesem Donnerstag mit dem Auslaufen des Passagierschiff "Marco Polo", das 176 Meter lang ist, beendet worden. Die "Marco Polo" ist nach Tallin in die Hauptstadt von Estland aufgebrochen. In der letzten Saison konnte man in Rostock-Warnemünde 177.000 Seereisende zählen, so viele waren bisher noch nie da, wie Ulrich Bauermeister, der Geschäftsführer der Rostocker Hafen-Entwicklungsgesellschaft, berichtet.

Weiterer Zuwachs erwartet

Aufgrund der bisherigen Anfragen und auch Buchungen wird für das Jahr 2011 sogar noch ein besserer Ergebnis erwartet. In dem beliebten Ostseehafen kamen dieses Jahr 75 Kreuzfahrtschiffe an und 132.000 Passagiere unternahmen bei ihrem Landgang auch Ausflüge bis nach Berlin. Unter anderem waren auch die Luxus-Liner von AIDA, Costa, NCL und Sea Cloud im Hafen von Rostock-Warnemünde vor Anker.

Verschärfung der Umweltauflagen in Planung

Im nächsten Jahr sollen, wie auch in anderen Häfen an der Ostsee, die Umweltauflagen noch mehr zum Schutz der Umwelt in der Ostsee, nach dem Willen der Helcom, verschärft werden, weil der zu hohe Gehalt an Stickstoff und Phosphaten zu einer vermehrten Algenbildung führen kann, wie wir auch in diesem Sommer registrieren konnten.

Deshalb müssen die Schiffe ab dem Jahr 2018 neue Kläranlagen einbauen, damit sie auch ihr sogenanntes Grauwasser in die Ostsee einleiten dürfen. Für die Schiffe, die diese Klärsysteme nicht besitzen, müssen in den Häfen dementsprechende Entsorgungsmöglichkeiten geschaffen werden.