Auch auf Kreuzfahrtschiffen gilt bald ein noch strengeres Rauchverbot

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
27. August 2013

Nachdem immer mehr das Rauchen auch in Kneipen untersagt wird, haben Raucher demnächst auch beim Urlaub auf Kreuzfahrtschiffen ihre Probleme. So wollen in den nächsten Monaten mehrere Reedereien, wie auch die britische Reederei Cunard, auf ihren Schiffen das Rauchverbot noch verschärfen.

Betroffen davon sind unter anderem die "Queen Victoria", die Queen Elisabeth" sowie auch das Flaggschiff die "Queen Mary 2", wo zu unterschiedlichen Zeitpunkten im nächsten Jahr das strengere Rauchverbot eingeführt wird, so dass dann auch auf den Balkonen das Rauchen verboten ist. Doch selbst die Reederei Seabourn Cruise Line, die bislang noch das Rauchen in den Kabinen erlaubt hat, schickt dann die Raucher auf die Balkone oder in spezielle Raucherzonen.

Aber schon in diesem Jahr müssen Raucher, die bei der Disney Cruise Line gebucht haben, das Rauchen auf den Balkonen unterlassen, ansonsten kann es teuer werden, denn dies soll mit 250-US-Dollar geahndet werden, das sind zirka 190 Euro.

Wer zurzeit noch mit der Aida Cruises oder Tui Cruises unterwegs ist, der darf dort noch ruhig seinen Glimmstängel auf den meisten Balkonen oder zumindest in Raucherzonen genießen. Dagegen ist bei MSC das Rauchen auf den Balkonen schon nicht mehr erlaubt, so dass Raucher nur in die ausgewiesenen Zonen gehen können.