Die Kürbiszeit hat begonnen

Der Kürbis überzeugt nicht nur als optischer Hingucker, sondern auch als leckerer Gesundmacher

Von Melanie Ruch
24. Oktober 2011

Früher haben hierzulande vor allem die Bürger aus ärmeren Schichten Kürbisse in der Küche verarbeitet. Heutzutage sind die zahlreichen verschiedenen Sorten vor allem dank des Halloween-Festes kaum mehr wegzudenken.

Guter Geschmack

Doch neben seiner Eignung als Dekomaterial im Herbst ist der Kürbis gerade in der Küche für seine endlose Vielfalt bekannt. Ob als

das mild schmeckende Fleisch des Kürbisses kann zu fast allem verarbeitet werden. Aber auch seine Kerne sind nicht unbedingt für den Abfall bestimmt. Getrocknet können sie beispielsweise zum Verfeinern von Brötchen und Brot oder Müsli verwendet werden. Allerdings nur die Kerne der großen Speisekürbisse.

Gesunde Inhaltsstoffe

Neben seinem guten Geschmack überzeugt der Kürbis aber auch durch seine gesunden Inhaltsstoffe. Er enthält eine Menge Vitamin A, B und C sowie Mineralstoffe und strotzt geradezu vor Ballaststoffen, die trotz des geringen Kaloriengehalts der Kürbisse für ein lang anhaltendes Sättigungsgefühl sorgen.

Außerdem ist der Kürbis bekannt dafür sich wohltuend auf die Blase auszuwirken und bei Prostatabeschwerden zu helfen.