Die letzten Gartenarbeiten vor dem Wintereinbruch können jetzt noch erledigt werden

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
21. November 2013

Jetzt wird es für die Gartenbesitzer höchste Zeit, die letzten Arbeiten vor dem Winter in ihrem Ziergarten zu vollenden. Wer noch Ziersträucher, beispielsweise einen Duftjasmin oder eine Forsythie, pflanzen will, der sollte dies noch tun, denn diese können noch vor dem Wintereinbruch im Erdreich wurzeln.

Dagegen sollten immergrüne Gehölze, die gegen Frost empfindlich sind, erst im Frühjahr gesetzt werden. Darunter fallen zum Beispiel der Rhododendron oder auch der Hibiskus.

Auch Hecken aus Buche können jetzt noch gepflanzt werden und man sollte sie kräftig zurück schneiden, so dass sie dann im Frühjahr besser austreiben können und dicht werden. Der Boden sollte locker sein und mit Kompost verfeinert werden.

Dahlien werden jetzt vom Laub komplett entfernt und die Knollen ausgegraben und an einem dunklen, kühlen Ort gelagert.

Winterquartiere für Igel nicht vergessen

Das Herbstlaub sollte man von den Rasenflächen entfernen, sonst fehlt dem Rasen das nötige Licht. Das anfallende Laub kann man unter die Bäume und Sträucher oder auf dem Kompost lagern. Aber man sollte auch an die freundlichen und nützlichen Bewohner des Gartens, an die Igel denken, damit diese ein schönes Winterquartier finden. Dafür eignen sich Reisighaufen, die man mit dem Herbstlaub abdeckt. Es gibt aber auch spezielle "Igelhäuser" in einem Gartencenter zu kaufen.