Jetzt geht es wieder mit der Gartenarbeit los
Heute am 20. März ist Frühlingsanfang und auch das schöne Wetter lädt den Hobbygärtner zu den ersten Gartenarbeiten ein.
Wer seine Pflanzen den Winter über in Kübeln und Töpfen aufbewahrt hat, der muss jetzt diese etwas mehr gießen und kurz danach kann man mit dem Düngen beginnen, doch davor sollten alle abgestorbenen Blätter entfernt werden. Beim Umtopfen sollte die schimmlige Erde an den Wurzeln entfernt werden und über das Abzugsloch legt man eine Tonscherbe, damit das Wasser auch abfließen kann. Die neue Erde sollte dann aber nur bis zwei Zentimeter unter dem Topfrand eingefüllt werden, damit das Wasser beim Gießen nicht überlaufen kann.
Im Garten selber werden jetzt auch die abgestorbenen Blätter, Blüten und auch die Zweige abgeschnitten, die im Winter als Frostschutz dienten. Auch die ersten Blumensamen können jetzt in den Boden eingebracht werden und Stauden, aber ohne den Plastiktopf, in die Erde gesetzt werden. Danach müssen die Stauden reichlich gewässert werden. Sommerblumen zieht man am besten in kleinen Pflanztöpfen vor.