Die "Liebe" gewinnt: Michael Haneke mit Goldener Palme ausgezeichnet

Von Nicole Freialdenhoven
30. Mai 2012

Der österreichische Filmemacher Michael Haneke kann sich freuen: Nun gehört er zu dem winzigen illustren Club jener Filmschaffender, die gleich zweimal die "Goldene Palme" der Filmfestspiele in Cannes gewonnen hat. Nach dem Gewinn für "Das weiße Band" im Jahr 2009 wurde er in diesem Jahr für sein neues Werk "Liebe" erneut ausgezeichnet.

In "Liebe" spielen die beiden französischen Stars Jean-Louis Trintignant und Emmanuelle Riva das alternde Ehepaar George und Anna, dessen langjährige Ehe auf eine Probe gestellt wird, als Anna nacheinander zwei Schlaganfälle erleidet.

Ebenfalls ausgezeichnet wurden als männlicher Hauptdarsteller Mads Mikkelsen (für "The Hunt") und die beiden Rumäninnen Cosmina Stratan und Cristina Flutur als beste weibliche Hauptdarstellerinnen im Film "Beyond the Hills", für den Regisseur Cristian Mungiu ebenfalls für das beste Drehbuch ausgezeichnet wurde. Zwei weitere Preise gingen anden Italiener Matteo Garrone für die Gesellschaftssatire "Reality" und den Briten Ken Loach für "The Angels‘ Share". Der Mexikaner Carlos Reygadas durfte sich über den Preis als bester Regisseur für den Film "Post Tenebras Lux" freuen.